Navigation überspringenSitemap anzeigen

Häufige Fragen zur Tagespflege bei Mobilitas

Was versteht man unter Tagespflege?

Was ist Tagespflege?
Den Tag über gepflegt, versorgt und betreut werden, nachmittags wieder in die eigenen vier Wände. So funktioniert die Tagespflege. Pflegebedürftige Senioren werden an den Wochentagen in der Zeit von etwa 9 bis 16 Uhr in einer kleinen Gruppe betreut. Die Versorgung in der eigenen Wohnung übernehmen ambulante Dienste oder die Angehörigen. In einer Tagespflege-Einrichtung strukturieren verschiedene Beschäftigungsangebote den Tag und sorgen für eine sinnvolle Tätigkeit. Die Angebote dienen dazu, die Fähigkeiten der Gäste zu erhalten und zu fördern. Tagespflege bedeutet Betreuung nach Maß. Unsere Gäste kommen im Durchschnitt an zwei bis drei Tagen pro Woche zu uns. Ihr Besuch ist aber auch an fünf Tagen möglich. Wir nehmen uns viel Zeit, ihre Gewohnheiten und ihren Unterstützungsbedarf kennenzulernen, um optimale Betreuung leisten zu können. Auch pflegerische Tätigkeiten, Körperpflege oder Arztbesuche werden von der Tagespflege bei Bedarf übernommen. Der Kostenanteil richtet sich nach den jeweiligen Pflegegraden.

Gründe eine Tagespflege in Anspruch zu nehmen 
Wenn die pflegebedürftige Person eine ständige Betreuung braucht oder Sie als Angehörige/r Entlastung wünschen. Wenn die pflegebedürftige Person sich Abwechslung wünscht und gern Kontakt zu anderen Senioren aufbauen möchte.

Was muss ich tun, um die Tagespflege in Anspruch nehmen zu können?
Einen Antrag auf Tagespflege bei der Pflegekasse stellen.

Was bietet mir das Tagespflegeprogramm von Mobilitas?

Gruppenaktivitäten

  • Gruppengespräche
  • Neues aus der Welt (Interessantes aus der Zeitung)
  • Bewegungs-Gymnastik
  • Denksport-Übungen
  • Erinnerungsübungen
  • Ausflüge
  • Spaziergänge
  • Kochen & Backen
  • Jahreszeitliche Feste
  • Terrassen-Schnake im Sommer
  • Vorlese-Runde
  • Singen & Spielen
  • u.v.m.
  • Einzelaktivitäten 
    Je nach Wunsch Spiele, Basteln, Vorlesen, spazieren gehen etc.

Mahlzeiten und Getränke
Während des Aufenthaltes bei uns erhalten Sie ein reichhaltiges Frühstück, ein schmackhaftes Mittagessen sowie eine Kaffee/Tee- und Kuchentafel. Selbstverständlich stehen Ihnen zwischendurch eine Vielzahl an Getränken und kleine Zwischenmahlzeiten zur Verfügung.

Gibt es auch flexible Besuche der Tagespflege?
Ja! Machen Sie es wie einige unserer Gäste: Sie nehmen das Angebot von Mobilitas z.B. nur an einem Tag in der Woche in Anspruch, andere kommen mehrmals wöchentlich oder täglich.

Bieten Sie auch Tagespflege für Demenzkranke?
Wir, bei Mobilitas sind besonders für den Umgang mit alters verwirrten Menschen geschult. Mit aktivierenden Programmen und individueller Förderung erleben Pflegebedürftige mit Demenz bei uns wieder Lebensqualität und Normalität.

Wie muss ich mir den Ablauf der Tagespflege vorstellen?

Wie sieht der Ablauf in der Tagespflege, grob aus?
Hier einmal ein idealisierter Ablauf, den Sie selbstverständlich individuell entscheiden: Sie werden von ihrem Zuhause abgeholt und zur Tagespflege gebracht. Wenn Sie morgens gebracht werden, nehmen Sie mit uns ihr Frühstück ein und entscheiden sich danach für angebotene Aktivitäten (Lesen, Ruhen, Unterhalten, Basteln etc.). Danach wird es Zeit für ihr Mittagessen. Im
Anschluss können Sie auch hier wieder frei wählen, was Sie tun möchten. Für manche sind z. B. Gedächtnis-Übungen ganz interessant. Einige ruhen lieber Mittags. Vieles ist möglich, auch Spaziergänge und Ausflüge. Besonders nach der Mittagsruhe gibt es viele Angebote unsererseits. Sie finden bestimmt das für Sie passende. Es schließt sich die Kaffee- und Kuchentafel an
und etwas später werden Sie entweder vom Fahrdienst oder ihrer Familie wieder nach Hause gebracht.


Wer bringt mich von Zuhause zur Tagespflege?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sie können sich von einer vertrauensvollen Person aus ihrer Familie oder Bekanntschaft bringen lassen, oder Sie nehmen unseren zuverlässigen Fahrservice in Anspruch. Dabei helfen wir Ihnen selbstverständlich z.B. beim "Jacken anziehen" und dergleichen mehr.


Wer bringt mich wieder nach Hause?
Genau wie bei der Organisation des Transports zu unserer Tagespflege gibt es auch hier verschiedene Möglichkeiten den Fahrdienst wieder zurück zu ihrem Zuhause zu gestalten: Sie können sich von einer vertrauensvollen Person aus ihrer Familie oder Bekanntschaft bringen/holen lassen, oder Sie nehmen unseren zuverlässigen Fahrservice in Anspruch. Wir helfen Ihnen selbstverständlich mit allem, damit Sie pünktlich abfahrbereit sind.


Gibt es Pflichtveranstaltungen?
Nein! Sie entscheiden, welches der Angebote Sie in Anspruch nehmen wollen. Z.B. ob Sie bei der Leserunde dabei sein wollen, oder lieber im Ruheraum ihre Zeit verbringen wollen.

Welche Kosten werden erstattet - was ist mein Anteil?

Wie hoch sind meine monatlichen Kosten?
Die persönlichen monatlichen Kosten sind abhängig vom Pflegegrad (alt: Pflegestufe) und werden anteilig von der Pflegekasse übernommen. Hinweis: Die Leistungen der Pflegekasse decken die Kosten der Tagespflege nicht vollständig ab!

Derzeit gelten die folgenden monatlichen Höchstsätze Sachleistungen der Pflegekasse:

  • Pflegegrad 2 = bis zu 689€
  • Pflegegrad 3 = bis zu 1.298€
  • Pflegegrad 4 = bis zu 1.612€
  • Pflegegrad 5 = bis zu 1.995€

Werden die Zuschüsse zur Tagespflege auf meine ambulante Pflegesachleistung und Pflegegeld angerechnet?
Nein! Denn seit dem Pflegestärkungsgesetz vom 01.01.2015 kann die Tagespflege neben der ambulanten Pflegesachleistung und dem Pflegegeld beansprucht werden. Sie können nach ihrer Wahl die Ansprüche auf Tagespflege, Pflegegeld und Pflegeleistung miteinander kombinieren.

Pflegegrad 1 - Habe ich gar keinen finanziellen Anspruch mehr?
Nicht ganz! Sie können den Entlastungsbetrag in Höhe von 125€ / Monat verwenden.


Welche Kosten übernimmt die Pflegekasse?
In den Pflegekosten enthalten sind die Kosten des Transports von der Wohnung zur Einrichtung und zurück. Sie müssen die Kosten für Verpflegung und Unterkunft selbst tragen. Übersteigen die Pflegekosten den monatlichen Leistungsbetrag der jeweiligen Pflegekasse, so müssen Sie die Mehrkosten selbst tragen.


Wo bekomme ich für mich spezielle Informationen?
Beratung ist nötig! Und Sie haben schon jetzt den ersten richtigen Schritt gemacht: Sich zu informieren. Mit einer unverbindlichen und kostenfreien Beratung durch das Mobilitas Pflegeteam verschaffen Sie sich Klarheit. Wir loten die Möglichkeiten individuell für Sie gemeinsam mit Ihnen aus. Entweder Sie kommen zu uns in die Geschäftsstelle oder ganz privat bei Ihnen Zuhause. Nutzen Sie einfach das Kontaktformular oder rufen Sie uns an. Hier finden Sie die Liste der gesetzlichen Krankenversicherungen.

0521 - 32 92 32 40
Zum Seitenanfang